Ducati DesertX Forum banner

Sturzbügel und Motorschutz für DesertX Rally - kein Spaziergang

3.3K views 4 replies 4 participants last post by  Lelebebbel  
#1 ·
Hallo liebe DesertX-Fahrer!

Ich habe mich eine Weile hier umgesehen, aber beschlossen, einige Informationen zu teilen, die für mich nützlich gewesen wären, als ich meine DesertX Rally ausstattete, die ich im Juni 2024 neu gekauft habe.

Wie Sie vielleicht wissen, wird die DesertX Rally mit einigen zusätzlichen Goodies ausgeliefert. Zusätzlich zu einem fortschrittlicheren Fahrwerk mit etwas mehr Federweg, was das wesentliche Upgrade darstellt, verfügt sie auch serienmäßig über einige der zusätzlichen Optionen, wie zum Beispiel:
  • Ein Motorschutz aus Carbon
  • Hochleistungs-Schalthebel
  • Hochleistungs-Hinterradbremshebel
Meine ist zusätzlich dazu auch mit der kompletten Rennauspuffanlage von Termigoni ausgestattet.

Ich habe mich entschieden, Motorsturzbügel zu kaufen, also habe ich mich nach etwas umgesehen, das in Schwarz erhältlich ist und gut aussieht. Da es keinen Unterschied im Rahmen gibt, ist die Auswahl recht einfach. Ich dachte...
Mein Hauptziel war es, den ziemlich cool aussehenden Carbon-Unterfahrschutz zu behalten. Dies war sowohl, um Kosten zu sparen, als auch um diesen einzigartigen Look des Carbon-Unterfahrschutzes beizubehalten, auch wenn er möglicherweise nicht so robust ist wie ein Stahl-Unterfahrschutz aus dem Zubehör.
Da ich etwas zu eifrig auf Teile war, bestellte ich einen gut aussehenden Satz schwarzer Sturzbügel von AdventureSpec.
Die Passform und Qualität scheint wirklich gut zu sein, aber leider konkurrieren sie an den Befestigungspunkten. Anstatt ihn also zurückzusenden und nach einem anderen zu suchen, der sich die Befestigungspunkte teilen kann, bestellte ich die AdventureSpec-Unterfahrschutzplatte und gab die Idee des Carbon-Unterfahrschutzes auf.

Alles in allem ein wirklich schönes Schutzkit, das auch mit einem robusten zusätzlichen Schutz für die vordere Zylinderzündspule und den Seitenständerschalter geliefert wird.

Nachdem ich den Carbon-Unterfahrschutz entfernt hatte, ließen sich die Sturzbügel gut montieren (Beachten Sie, dass Sie die "Durchgangsschraube" im Rahmen entfernen müssen, die vom Carbon-Unterfahrschutz verwendet wird).
Die Unterfahrschutzplatte passte jedoch nicht! Der Rally-Hinterradbremshebel ist eine Konstruktion aus Billet, die näher am Motor gebogen ist als der gerade Standard-Bremshebel. Um also eine Aftermarket-Unterfahrschutzplatte verwenden zu können, müssen Sie sicherstellen, dass kein Material vorhanden ist, das die Seite des Auspuffs unter dem Motor abdecken soll, und zwischen Auspuff und Hinterradbremshebel quetschen.

Ich werde diese Aftermarket-Unterfahrschutzplatte behalten und einen Ausschnitt vornehmen, um die freie Bewegung des Bremshebels zu ermöglichen. Dies beeinträchtigt den Motorschutz geringfügig, ist aber immer noch viel robuster als das Original. Da es ansonsten wirklich gut aussieht, was der Look ist, den ich mir vorgenommen habe.

TLDR
Ich habe einige Rally-Bikes mit Sturzbügeln auf der Rally mit erhaltenem Carbon-Unterfahrschutz gesehen. Aber die Mehrheit scheint es zu erfordern, dass es für ein Aftermarket-Modell geändert wird. Bitte beachten Sie aber auch, dass Sie dann möglicherweise etwas bearbeiten oder auf einen Aftermarket- (oder Wüstenstandard-) Bremspedal umstellen müssen.

Oh! Und übrigens, der Sturzbügel kollidierte auch an den Befestigungspunkten für meinen klappbaren Scheinwerferschutz. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem, der mit der neuen Konfiguration funktioniert. Wunderlich scheint einen zu haben.

Hoffentlich hilft das jemandem :)
 
#2 ·
Hallo liebe DesertX-Fahrer!

Ich habe mich schon eine Weile hier herumgetrieben, aber beschlossen, einige Informationen zu teilen, die für mich nützlich gewesen wären, als ich meine DesertX Rally ausstattete, die ich im Juni 2024 neu gekauft habe.

Wie Sie vielleicht wissen, wird die DesertX Rally mit einigen zusätzlichen Goodies ausgeliefert. Zusätzlich zu einem fortschrittlicheren Fahrwerk mit etwas mehr Federweg, was das wesentliche Upgrade darstellt, verfügt sie auch standardmäßig über einige der zusätzlichen Optionen, wie zum Beispiel:
  • Ein Motorschutz aus Carbon
  • Hochleistungs-Schalthebel
  • Hochleistungs-Hinterradbremshebel
Meine ist zusätzlich dazu auch mit der kompletten Rennsportauspuffanlage von Termigoni ausgestattet.

Ich habe mich entschieden, Sturzbügel zu kaufen, also habe ich mich nach etwas umgesehen, das in Schwarz erhältlich war und gut aussah. Da es keinen Unterschied im Rahmen gibt, ist die Auswahl recht einfach. Ich dachte...
Mein Hauptziel war es, den ziemlich cool aussehenden Carbon-Unterfahrschutz zu behalten. Dies war sowohl, um Kosten zu sparen, als auch um diesen einzigartigen Look des Carbon-Unterfahrschutzes beizubehalten, auch wenn er möglicherweise nicht so robust ist wie ein Stahl-Nachrüstteil.
Da ich etwas zu eifrig auf Teile war, bestellte ich einen gut aussehenden Satz schwarzer Sturzbügel von AdventureSpec.
Die Passform und Qualität scheint wirklich gut zu sein, aber leider konkurrieren sie an den Befestigungspunkten. Anstatt ihn also zurückzusenden und nach einem anderen zu suchen, der sich die Befestigungspunkte teilen kann, bestellte ich die AdventureSpec-Unterfahrschutzplatte und gab die Idee des Carbon-Unterfahrschutzes auf.

Alles in allem ein wirklich gut aussehendes Schutzkit, das auch mit einem robusten zusätzlichen Schutz für die vordere Zylinderzündspule und den Seitenständerschalter geliefert wird.

Nachdem ich den Carbon-Unterfahrschutz entfernt hatte, ließen sich die Sturzbügel gut montieren (Beachten Sie, dass Sie die "Durchgangsschraube" im Rahmen entfernen müssen, die vom Carbon-Unterfahrschutz verwendet wird).
Die Unterfahrschutzplatte passte jedoch nicht! Der Rally-Hinterradbremshebel ist eine aus dem Vollen gefertigte Konstruktion, die näher am Motor gebogen ist als der standardmäßige gerade Bremshebel. Um also eine Aftermarket-Unterfahrschutzplatte verwenden zu können, müssen Sie sicherstellen, dass kein Material vorhanden ist, das die Seite des Auspuffs unter dem Motor abdecken soll, und sich zwischen Auspuff und Hinterradbremshebel quetschen.

Ich werde diese Aftermarket-Unterfahrschutzplatte behalten und einen Ausschnitt vornehmen, um die freie Bewegung des Bremshebels zu ermöglichen. Dies wirkt sich leicht auf den Motorschutz aus, ist aber immer noch viel robuster als das Original. Da es ansonsten wirklich gut aussieht, was der Look ist, den ich anstreben wollte.

TLDR
Ich habe einige Rally-Bikes mit Sturzbügeln auf der Rally mit beibehaltenem Carbon-Unterfahrschutz gesehen. Aber die Mehrheit scheint zu erfordern, dass er gegen ein Aftermarket-Modell ausgetauscht wird. Bitte beachten Sie aber auch, dass Sie dann möglicherweise etwas bearbeiten oder auf einen Aftermarket- (oder Desert-Standard-) Bremspedal umstellen müssen.

Oh! Und übrigens, der Sturzbügel kollidierte auch mit den Befestigungspunkten für meinen klappbaren Scheinwerferschutz. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem, der mit der neuen Konfiguration funktioniert. Wunderlich scheint einen zu haben.

Hoffentlich hilft das jemandem :)

View attachment 3016
View attachment 3018 View attachment 3019
Das sind tolle Infos, danke fürs Posten.
Dieser Bremspedal ist super anfällig und ich suche seit über einem Jahr nach einer klappbaren Lösung. Abgeschreckt von hohen $$ für das Rally-Pedal sind dies weitere wichtige Infos. Danke!

Ich habe das Pedal jetzt 2x am Standard-DX zurückgebogen. Für eine lange Reise habe ich schließlich den gesamten Hebel ersetzt. Am 4. Tag von 19 hatte ich einen dummen Sturz, langsame Geschwindigkeit, und der einzige Schaden war das verdammte Pedal.

Ich bin fertig damit, es zurückzubiegen und entschlossen, eine klappbare Lösung zu finden oder zu bauen.

Mehrere Ideen. 1 ist, ein Schutzdreieck/einen Block vor dem Schalt-/Bremspedal an die Unterfahrschutzplatte zu schrauben.
 
#3 ·
Das sind tolle Infos, danke fürs Posten.
Dieses Bremspedal ist super anfällig und ich suche seit über einem Jahr nach einer klappbaren Lösung. Abgeschreckt von den hohen Kosten für das Rally-Pedal sind dies weitere wichtige Informationen. Danke!

Ich habe das Pedal jetzt 2x an der Standard-DX zurückgebogen. Für eine lange Reise habe ich schließlich den gesamten Hebel ersetzt. Am Tag 4 von 19 hatte ich einen dummen Sturz, langsame Geschwindigkeit, und der einzige Schaden war das verdammte Pedal.

Ich habe es satt, es zurückzubiegen, und bin entschlossen, eine klappbare Lösung zu finden oder zu bauen.

Mehrere Ideen. 1 ist, ein schützendes Dreieck/einen Block vor dem Gang-/Bremspedal an die Bash Plate zu schrauben.
Ich habe eine klappbare "Lösung" auf meiner DDX... Habe das SW Motech-Hinterradbremspedal gekauft und nachdem ich gestürzt bin und es total verbogen habe, habe ich das Camel Adventure-Klapppedal anstelle des starren Pedals hinzugefügt, das SW Motech geliefert hat...


 
#4 · (Edited)
Ha! Fantastisch, Herr Maximus!
Ich habe sowohl den Motech-Schalthebel als auch die Bremse seit Anfang meines DX-Lebens dabei. Ich habe beide beschädigt und festgestellt, dass es eine Achillesferse ist. Da sie flach sind und die Pedalteile angeschraubt werden, sind sie super einfach zu verpacken.
Ich habe heute buchstäblich die Camel-Klappspitze bestellt, um genau dasselbe zu tun! Sehr cool.
Irgendwelche Stürze mit der neuen Baugruppe? Haben Sie ein Gefühl für die Überlebensfähigkeit? Aluminium verbiegt sich sicher nicht! Aber ich hoffe, dass die Falte es aus dem Weg hält.
Das war auf der ersten 2k-Reise! Kein Sturz! Nur ein schlechter Stein an genau der richtigen Stelle!! Da wurde mir klar, dass ich eine Sicherung brauchte.
Ich habe darüber nachgedacht, Hepco zu kontaktieren, um ein kleines Dreieck zu fertigen, das vor jedem Pedal an die Unterfahrschutzplatte geschraubt werden kann. Es ist definitiv eine Schwachstelle am Motorrad.
Danke fürs Posten!!
Auch zu beachten. Die Hauptschwenkbolzen sowohl am Schalthebel als auch an der Bremse (gleiche Bolzengröße) sind an der Schulter sehr hoch und an den Gewinden sehr kurz, wie Sie wahrscheinlich vom Wechsel Ihres Pedals wissen.
Der Gewindeteil kann sich also recht leicht verbiegen. Wer also sein Motorrad fallen gelassen hat und die Schwenkfunktion nicht optimal ist, ist dies wahrscheinlich die Ursache.
Und weil sich Aluminium nicht verbiegt, wird dieser Schwenkbolzen den Treffer einstecken.
Ich habe 2 vom Händler bestellt und trage Ersatz mit mir.