Wenn der Sinn der Fahrt das Touren ist, dann ist der allgemeine Ablauf der Fahrt für mich eher zwanglos und entspannt. In diesem Zusammenhang hatte ich noch nie Probleme damit, dass ein Topcase oder eine Hecktüte mir irgendwelche Handhabungsprobleme bereitet hätten, bei denen ich mir Sorgen gemacht hätte, dass sie da ist. Ich war auch immer vorsichtig mit der Größe und dem Gewicht des Topcases, um sicherzustellen, dass ich mir nie Sorgen machen musste. Deshalb bin ich bei einem kleineren 30L geblieben, um die Menge, die ich mitnehmen kann, zu begrenzen und ein etwas geringeres Profil zu haben. Ich packe auch meine schwersten Gegenstände nicht in das Topcase, da dies definitiv Probleme verursachen würde.
Wenn der Sinn der Fahrt darin besteht, hart und schnell zu fahren, dann packe ich überhaupt kein Gepäck auf das Motorrad. Das mache ich, wenn ich nur zum Spaß fahre und es um die reine Freude daran geht. In diesem Zusammenhang verursacht Gepäck definitiv Probleme bei der Handhabung. Ich würde niemals aggressiv fahren wollen, wenn ich einen Haufen Kram auf dem Heck des Motorrads habe. Ich fahre auch nicht mit Gepäck, wenn ich vorhabe, in unwegsamem Gelände zu fahren, aber normalerweise nehme ich auch nicht die DDX, um solche Sachen zu fahren. Ich habe eine KTM Enduro für diesen Singletrail- und Bergauf-Wahnsinn. Die DDX ist für die längeren BDR-artigen Fahrten und für das Befahren der Feldwege, die ich in meiner Gegend habe.
Offensichtlich ist es immer ein Kompromiss und es gibt keine Möglichkeit, alles zu haben und es auch zu genießen. Ich denke, es ist klüger, den Ansatz "weniger ist mehr" zu verfolgen und dabei zu versuchen, Komfort und Funktion mit Leistung in Einklang zu bringen. Deshalb bin ich sicher, dass viele von uns am Ende mehrere Setups und verschiedene Gepäckstücke usw. hatten, während wir versucht haben herauszufinden, was für unseren Fahrstil und unseren Zweck am besten funktioniert. Ich habe das Mosko Moto Backcountry Pannier Setup und ich habe sie nie komplett gefüllt, was mir sagt, dass ich wahrscheinlich nicht einmal das Topcase brauche, aber ich mag es zu haben und finde den Kompromiss lohnenswert.