Ducati DesertX Forum banner
490 views 16 replies 6 participants last post by  RollingRocker  
#1 ·
Ich habe einen Kreiga US 40 Dry Pack und beabsichtige, diesen für Touren zu verwenden. Ich konnte dem SWMotech 38L TRAX Adv Aluminiumkoffer einfach nicht widerstehen. Ich plane, diesen in der Stadt und auf Kurzstrecken von etwa 70 km / 43,4 Meilen zu verwenden.

Fährt hier jemand mit Topcases auf Langstreckentouren?

Wie waren Ihre Erfahrungen mit dem Fahrverhalten der DesertX?
Image

#2 ·
Ich benutze einen 30L Givi Dolomiti Monokey Topcase, wenn ich zur Arbeit fahre oder näher zu Hause bleibe. Es ist kleiner, aber das niedrigere Profil ist schön und es trägt gerade genug von den Essentials, um die Aufgabe zu erfüllen. Ich werfe meine Laptoptasche hinein und kann sie benutzen, um bei Bedarf kleinere Gegenstände im Laden zu holen. Ich hatte es bereits auf meiner Triumph Street Scrambler und habe es einfach an meinem Perun Moto Heckträger angepasst, als ich diesen auf meinem DDX installiert habe. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es für längere Fahrten einfach drauf gelassen habe, anstatt meinen Mosko Moto Backcountry 40 Duffle zu benutzen. Es hat die Handhabung meiner Erfahrung nach überhaupt nicht beeinträchtigt, aber es ist ein niedrigeres Profil als viele Topcases.
Image

#7 ·
Ich benutze einen 30L Givi Dolomiti Monokey Topcase, wenn ich zur Arbeit fahre oder näher zu Hause bleibe. Er ist kleiner, aber das niedrigere Profil ist schön und er fasst gerade genug von den wichtigsten Dingen, um die Aufgabe zu erfüllen. Ich packe meine Laptoptasche hinein und kann damit bei Bedarf kleinere Dinge im Laden holen. Ich hatte ihn bereits auf meiner Triumph Street Scrambler und habe ihn einfach an meinem Perun Moto Heckträger angepasst, als ich diesen auf meinem DDX montiert habe. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich ihn für längere Fahrten einfach drauf gelassen habe, anstatt meine Mosko Moto Backcountry 40 Duffle zu benutzen. Meiner Erfahrung nach hat er das Fahrverhalten überhaupt nicht beeinträchtigt, aber er hat ein niedrigeres Profil als viele Topcases.
View attachment 4425
Ich benutze auch das Givi Dolomite, und es funktioniert super. Ich habe den Soziussitz durch eine Kriega 10L Drybag für Werkzeug ersetzt. Für mehrtägige Ausflüge bewahrt die Topbox Kleidung und Essen auf.

#4 · (Edited)
Ich werde wohl auch in diese Richtung gehen. Das flache Profil erlaubt es mir vielleicht, es für Langstrecken bequem zu nutzen. Danke für die ausführliche Antwort.
Gern geschehen. Ich würde auch den Nylon-Gepäckträger empfehlen, den Givi für den Koffer herstellt. Ich befestige manchmal eine Jacke oder eine kleine Tasche dort, wenn der Koffer zu voll ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Koffer und Zubehörteile auf ihrer US-Website 10 % Rabatt haben.

Image

Image

#6 ·
Ob ein Topcase das Fahrverhalten beeinflusst, hängt von einigen Faktoren ab.

Am wichtigsten ist, wo sich Ihr Gepäckträger befindet.

Wenn er sich über dem Hinterrad befindet, ist das eigentlich der beste Ort dafür, da er Gewicht dort aufbringt, wo die Traktion beim Beschleunigen normalerweise benötigt wird: über dem Antriebsrad.

Die meisten hinteren Gepäckträger sind jedoch hinter dem Hinterrad platziert, um den Soziussitz frei zu lassen. Dies ist der schlechteste Ort für ein Topcase, da das Hinterrad dann zum Drehpunkt wird, um Ihren Vorderreifen vom Boden zu hebeln. Dies würde das Fahrverhalten definitiv beeinträchtigen, insbesondere das Kurvenfahren, da das Vorderrad viel leichter wird, als es das ursprüngliche Design des Motorrads vorsah.

Ich hatte ein Givi Maxxia 52L Topcase auf meiner alten R12GS, es war hinter dem Hinterrad montiert. Da es 52L war, habe ich 52L Zeug hineingepackt, und es war super schwer. Unbeabsichtigte Wheelies waren auf steilen Hügeln eine ständige Gefahr.

Selbst wenn sich Ihr Gepäckträger und Ihr Topcase hinter dem Hinterrad befinden, sind weitere Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen, wie aggressiv Sie fahren und wie viel das Topcase + Inhalt wiegt.

Wenn Sie kein aggressiver Fahrer in den Kurven sind, werden Sie möglicherweise keinen Unterschied bemerken, da Sie sich nicht so sehr auf den Grip des Vorderreifens verlassen wie jemand, der bis an die Haftgrenze fährt.

Wenn Ihr Topcase und sein Inhalt nicht viel wiegen, wird es den Vorderreifen nicht so stark abheben wie eine schwerere Last, sodass das Fahrverhalten möglicherweise nicht so stark beeinträchtigt wird.

#13 ·
Ob ein Topcase das Fahrverhalten beeinflusst, hängt wirklich von einigen Faktoren ab.

Am wichtigsten ist, wo sich Ihr Gepäckträger befindet.

Wenn er sich auf Höhe des Hinterrads befindet, ist das eigentlich der beste Ort dafür, da er Gewicht dort platziert, wo Traktion beim Beschleunigen normalerweise benötigt wird: über dem Antriebsrad.

Die meisten hinteren Gepäckträger sind jedoch hinter dem Hinterrad platziert, um den Soziussitz frei zu lassen. Das ist der schlechteste Ort für ein Topcase, denn dann wird das Hinterrad zu einem Hebel, der Ihr Vorderrad vom Boden hebt. Das würde das Fahrverhalten definitiv beeinträchtigen, insbesondere beim Kurvenfahren, da das Vorderrad viel leichter wird, als es das ursprüngliche Design des Motorrads vorsah.

Ich hatte ein Givi Maxxia 52L Topcase auf meiner alten R12GS, es war hinter dem Hinterrad montiert. Da es 52L war, habe ich 52L Zeug hineingepackt, und es war super schwer. Unbeabsichtigte Wheelies waren auf steilen Hügeln eine ständige Gefahr.

Selbst wenn sich Ihr Gepäckträger und Ihr Topcase hinter dem Hinterrad befinden, sind weitere Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen, wie aggressiv Sie fahren und wie viel das Topcase + Inhalt wiegt.

Wenn Sie kein aggressiver Fahrer in den Kurven sind, werden Sie möglicherweise keinen Unterschied bemerken, da Sie sich nicht so sehr auf den Grip des Vorderrads verlassen wie jemand, der bis zum Haftungsgrenze fährt.

Auch wenn Ihr Topcase und sein Inhalt nicht viel wiegen, wird es das Vorderrad nicht so stark hebeln wie eine schwerere Last, sodass das Fahrverhalten möglicherweise nicht so stark beeinträchtigt wird. Nach vielen Beinahe-Unfällen habe ich mein 52L Topcase auf Reisen so gut wie leer gelassen und es am Ende des Tages nur mit Lebensmitteln zurück zum Hotel beladen und leichtere Gegenstände wie Kleidung darin verstaut.
Ich habe eine Harley Davidson Fatboy mit einem Satz Satteltaschen und einer Touring-Box. Das einzige Mal, dass ich dieses Motorrad auf die Hinterräder bekommen habe, war mit einem Beifahrer und überladener Ladung. Nicht das spaßigste Fahrerlebnis, aber definitiv unvergesslich. Ich verstehe vollkommen, was Sie hier sagen, und ich habe mich die ganze Zeit über leicht in den Kurven gefühlt.

#8 ·
Ich hatte meine Topcase mit 1m hochwertiger 16mm Sicherheitskette & Vorhängeschloss, schwerem Scheibenschloss, Xlite U-Schloss & Lebensmitteln (6 Pints Milch, 4 Pints Saft plus diverse Artikel) beladen, also eine beträchtliche Menge Kgs & kann nicht sagen, dass ich irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf das Fahrverhalten bemerkt habe. Ich neige dazu, die hintere Vorspannung auf Maximum oder nahe Maximum einzustellen, da ich auch regelmäßig einen Sozius mitnehme & es zu mühsam ist, sie ständig zu ändern.

#9 ·
Jedes Gewicht, das höher als der Sitz oder über die Radachsen hinausgeht, ist definitiv nachteilig für das Fahrverhalten. Nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache. Dasselbe gilt für breite Packtaschen.

Oft sind Top- & Seitenkoffer ein notwendiges Übel für Touren, aber ich habe gelernt, mit 2 x 20L Satteltaschen für alles bis zu einer Woche auszukommen.

#11 ·
Jegliches Gewicht, das höher als der Sitz oder hinter die Radachsen reicht, ist definitiv nachteilig für das Fahrverhalten. Nicht meine Meinung, sondern einfach eine Tatsache. Dasselbe gilt für breite Gepäcktaschen.

Oft sind Top- & Seitenkoffer ein notwendiges Übel für Touren, aber ich habe gelernt, mit 2 x 20L Satteltaschen für alles bis zu einer Woche auszukommen.
100% Zustimmung.

Es gibt andere Umstände, die die Physik des Hebels beeinflussen, wie das Gewicht von Fahrer und Sozius, aber selbst wenn Sie die Auswirkungen eines Hebels, der gegen Ihr Vorderrad arbeitet, nicht spüren, ist er dennoch vorhanden.

Wenn Sie nicht aggressiv genug fahren oder auf wechselndem Gelände/losen Oberflächen, damit es eine Rolle spielt, dann ist das großartig, aber Ihre Räder sind nicht optimal gewichtet, wenn Ihnen das wichtig ist.

#12 · (Edited)
Wenn der Sinn der Fahrt das Touren ist, dann ist der allgemeine Ablauf der Fahrt für mich eher zwanglos und entspannt. In diesem Zusammenhang hatte ich noch nie Probleme damit, dass ein Topcase oder eine Hecktüte mir irgendwelche Handhabungsprobleme bereitet hätten, bei denen ich mir Sorgen gemacht hätte, dass sie da ist. Ich war auch immer vorsichtig mit der Größe und dem Gewicht des Topcases, um sicherzustellen, dass ich mir nie Sorgen machen musste. Deshalb bin ich bei einem kleineren 30L geblieben, um die Menge, die ich mitnehmen kann, zu begrenzen und ein etwas geringeres Profil zu haben. Ich packe auch meine schwersten Gegenstände nicht in das Topcase, da dies definitiv Probleme verursachen würde.
Wenn der Sinn der Fahrt darin besteht, hart und schnell zu fahren, dann packe ich überhaupt kein Gepäck auf das Motorrad. Das mache ich, wenn ich nur zum Spaß fahre und es um die reine Freude daran geht. In diesem Zusammenhang verursacht Gepäck definitiv Probleme bei der Handhabung. Ich würde niemals aggressiv fahren wollen, wenn ich einen Haufen Kram auf dem Heck des Motorrads habe. Ich fahre auch nicht mit Gepäck, wenn ich vorhabe, in unwegsamem Gelände zu fahren, aber normalerweise nehme ich auch nicht die DDX, um solche Sachen zu fahren. Ich habe eine KTM Enduro für diesen Singletrail- und Bergauf-Wahnsinn. Die DDX ist für die längeren BDR-artigen Fahrten und für das Befahren der Feldwege, die ich in meiner Gegend habe.
Offensichtlich ist es immer ein Kompromiss und es gibt keine Möglichkeit, alles zu haben und es auch zu genießen. Ich denke, es ist klüger, den Ansatz "weniger ist mehr" zu verfolgen und dabei zu versuchen, Komfort und Funktion mit Leistung in Einklang zu bringen. Deshalb bin ich sicher, dass viele von uns am Ende mehrere Setups und verschiedene Gepäckstücke usw. hatten, während wir versucht haben herauszufinden, was für unseren Fahrstil und unseren Zweck am besten funktioniert. Ich habe das Mosko Moto Backcountry Pannier Setup und ich habe sie nie komplett gefüllt, was mir sagt, dass ich wahrscheinlich nicht einmal das Topcase brauche, aber ich mag es zu haben und finde den Kompromiss lohnenswert.

#14 · (Edited)
Offensichtlich ist es immer ein Kompromiss und es gibt keine Möglichkeit, alles zu haben. Ich denke, es ist klüger, den Ansatz "weniger ist mehr" zu verfolgen und dabei zu versuchen, Komfort und Funktion mit Leistung in Einklang zu bringen. Deshalb haben wir uns wohl alle mit mehreren Setups und verschiedenen Gepäckstücken usw. beschäftigt, um herauszufinden, was für unseren Fahrstil und unseren Zweck am besten funktioniert.
Einverstanden.

Ich habe ein Drei-Koffer-Setup auf meiner R1250GS, wenn ich im Tourenmodus bin:

Image

Aber wenn ich im Schotter fahre, ist es normalerweise ein Seesack, der auf dem Rücksitz befestigt ist:

Image

Als ich die DDX bekam und wusste, dass ich damit mehr im Gelände als auf der Straße fahren würde, habe ich nie auf das Gepäckträger- und Koffer-/Topcase-System gesetzt. Das Gepäck ohne Gepäckträger ist für mich die beste Lösung für die Zentralisierung der Masse. Das Gewicht ist nah am Körper und kann genau über dem Hinterrad zentriert werden, um eine gute Traktion zu gewährleisten.

Ich habe eine Mosko Reckless 40, die ich von meinem Enduro abgenommen und für ein paar Wochenendfahrten auf der DesertX verwendet habe. Gutes Gefühl, aber nicht genug Platz für Camping:

Image

Im Moment bin ich mitten in einer kontinentalen Fahrt auf dem Trans-Canada Adventure Trail und habe dafür einen Reckless 80 bekommen. Er fährt sich im Gelände immer noch recht gut und bietet gerade genug Stauraum für Zelte, Vorräte und Werkzeuge. Sehr zufrieden mit diesem Setup:

Image