Ducati DesertX Forum banner

Desert X Rally Center Ständer

3.9K views 39 replies 10 participants last post by  gkostolny  
#1 ·
Hat jemand versucht, einen Hauptständer an Ihrer Rally zu montieren? Der Händler hat mir den serienmäßigen Hauptständer verkauft, und er passt ganz sicher nicht, weil anscheinend die linke Halterung fehlt? Gehört dieser Befestigungspunkt zum serienmäßigen Fußrastenhalter der Desert X? Ich denke (hoffe), ich kann eine Halterung oder eine andere Fußraste von einer Standard-Desert X installieren............Gedanken??

#2 ·
Mein Nachbar hat eine Rally und ich habe die normale X. Er wollte den Hauptständer, und wie Sie, hat er nicht gemerkt, dass er nicht passen würde. Der Händler (der ihm tatsächlich einen bestellt hat) auch nicht. Also haben wir einige Vergleiche an unseren Motorrädern angestellt, um zu sehen, was passieren müsste.

Man könnte wahrscheinlich die normalen Desert X-Halterungen anbringen, die die Vorrichtung für den Hauptständer haben, aber der Seitenständer und die Seitenständerhalterung sind bei der Rally unterschiedlich (Winkel und Länge), um mit der größeren Höhe fertig zu werden. Daher wird der Austausch der X-Teile gegen die Rally wahrscheinlich dazu führen, dass sich das Motorrad zu stark neigt, so dass Sie zumindest auch einen längeren Seitenständer benötigen. Der Hauptständer wird wahrscheinlich auch zu kurz sein.

#6 ·
Noch ein paar Fotos, die die Unterschiede in Winkel und Abmessungen zeigen. Der Seitenständer der Rallye ist länger, die Halterung ist kürzer und es fehlt das Teil für den Mittelständer, und der Winkel des Seitenständers selbst ist anders.

Rallye zeigt höhere Position des Seitenständer-Drehpunkts:
Image

Rallye Seitenständerlänge
Image

Normaler DX-Seitenständer-Drehpunkt
Image

Normale DX-Seitenständerlänge (aktuell 2023-Version)
Image

Reguläre DX-Halterung und Winkel des Seitenständers:
Image

Rallye-Halterung und -Winkel
Image

#9 ·
Hat jemand versucht, einen Hauptständer an Ihrer Rally zu montieren? Der Händler hat mir den serienmäßigen Hauptständer verkauft, und er passt ganz sicher nicht, weil anscheinend die linke Halterung fehlt? Gehört dieser Befestigungspunkt zur serienmäßigen Desert X-Fußrastenhalterung? Ich denke (hoffe), ich kann eine Halterung oder eine andere Fußraste von einer Standard-Desert X montieren............Gedanken??
Große Frage! Sie haben Recht, dass die linke Seite keinen Befestigungspunkt für die Rally hat, und ich frage mich, ob wir das gleiche Lint anbringen könnten, das die Desert X an ihrer linken Halterung verwendet?

#10 ·
Tolle Frage! Sie haben Recht, dass die linke Seite keine Befestigungsmöglichkeit für die Rally hat, und ich frage mich, ob wir das gleiche Gestänge anbringen könnten, das die Desert X an ihrer linken Halterung verwendet?
Mein lokaler Händler hat Ducati diese Frage gestellt. Ich werde den Thread aktualisieren, sobald ich eine Antwort habe. Ich vermute, dass es passen würde, wenn man alles auf dieser linken Seite kauft. Das einzige Problem könnte sein, dass die Rally höher sitzt als die Standardausführung und das Motorrad ziemlich stark zur Seite neigen würde. Ich wünschte, Ducati hätte das ein wenig besser durchdacht, aber ich liebe das Motorrad immer noch :)

#14 · (Edited)
Ich bin auf das gleiche Problem mit meinem Rally gestoßen. Mein Händler sagte mir, dass ich meine Garantie verlieren würde, wenn ich die linke Halterung bestelle, die mit der Desert X geliefert wird. Außerdem sind all diese Teile ziemlich teuer. Der andere Gedanke, den ich hatte, war, eine Werkstatt zu beauftragen, eine Halterung auf der linken Seite zu schweißen, um den Hauptständer aufzunehmen. Ich persönlich möchte den Hauptständer nicht missen, weil er sich hervorragend zum Wechseln des Hinterreifens eignet. Außerdem ist der Seitenständer zu hoch, so dass ein Hauptständer für die Stabilität gut wäre.

#15 ·
Ich bin auf das gleiche Problem mit meinem Rally gestoßen. Mein Händler sagte mir, dass ich meine Garantie verlieren würde, wenn ich die linke Halterung bestelle, die mit der Desert X geliefert wird… Außerdem sind all diese Teile ziemlich teuer. Der andere Gedanke, den ich hatte, war, eine Werkstatt zu beauftragen, eine Halterung auf der linken Seite zu schweißen, um den Hauptständer aufzunehmen. Ich persönlich möchte den Hauptständer nicht missen, weil er sich hervorragend zum Wechseln des Hinterreifens eignet. Außerdem ist der Seitenständer zu hoch, daher wäre ein Hauptständer für die Stabilität gut.
Ich bin am Samstag gerade 200 Meilen gefahren und habe es definitiv vermisst, einen Hauptständer zu haben. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich tun soll... vielleicht mit jemandem in einer Werkstatt plaudern, um zu sehen, was er seiner Meinung nach tun kann. Der allgemeine Konsens ist, dass der OEM-Hauptständer für die Rally zu kurz sein wird (vielleicht dickere Füße hinzufügen??)

#16 ·
Ich werde Folgendes tun… Ich werde den Hauptständer für die Desert X bestellen und dann mit meiner Rally in eine großartige Werkstatt gehen und dort auf der linken Seite ein Verbindungsteil anschweißen lassen, um die Durchgangsschraube aufzunehmen, so wie sie sich auf der rechten Seite befindet. Dann werde ich beide Hauptständerbeine abschneiden und ein zusätzliches Stück an beiden Beinen anschweißen lassen. Auf diese Weise werde ich keine Teile am Motorrad austauschen, von denen Ducati mich gewarnt hat, dass sie meine Garantie ungültig machen würden.

#21 ·
Hier ist, was ich tun werde… Ich werde den Hauptständer für die Desert X bestellen und dann werde ich meine Rally zu einer großartigen Werkstatt bringen und sie dazu bringen, auf der linken Seite ein Verbindungsteil anzuschweißen, um die Durchrutschschraube aufzunehmen, wie sie sich auf der rechten Seite befindet. Dann werde ich sie dazu bringen, beide Hauptständerbeine abzuschneiden und ein zusätzliches Stück an beide Beine zu schweißen. Auf diese Weise werde ich keine Teile an dem Motorrad ändern, von dem Ducati mich gewarnt hat, dass es meine Garantie ungültig machen würde.
Nur zur Nachfrage, wie hat das für dich funktioniert? Ich würde immer noch gerne einen auf meine Rally setzen

#24 ·
View attachment 3909
Nun, es ist möglich! Ich werde euch mit weiteren Details und Bildern versorgen, sobald ich aus Costa Rica zurück bin.
Nun, für alle da draußen, die eine Desert X Rally besitzen und versucht haben, herauszufinden, wie man einen Hauptständer installiert (sie werden nicht mit einem Hauptständer geliefert und haben nur einen Anschluss auf der rechten Seite), habe ich endlich alle Teile dieses italienischen Puzzles herausgefunden. Ich benutze meine Rally als Abenteuerbike, und wenn man keinen Hauptständer hat, ist es schwieriger, die Reifen mitten im Nirgendwo zu wechseln, besonders wenn es nichts gibt, an das man sein Motorrad anlehnen kann, wenn der Seitenständer unten ist, denn so wird es gemacht.

Also, die normale Desert X hat einen Hauptständer, und da die Rally auf dem gleichen Rahmen aufgebaut ist, habe ich die linke Aluminiumhalterung (Rückseite abgebildet, zeigt aber die Teilenummer) bestellt und auch einen Hauptständer für eine Desert X bestellt. Ich habe ihn zu einem befreundeten Maschinenbauunternehmen gebracht, Keith, der früher 10 Jahre lang Custom-Motorräder gebaut hat. Er musste den linken Fußständer und den Fußschalter entfernen. Hier wurde die neue Aluminiumhalterung installiert. Dann musste er die Beine des Hauptständers verlängern, wegen des Höhenunterschieds zwischen der Desert X und der Desert X Rally. Danach wurde der Hauptständer montiert. ES HAT FUNKTIONIERT!!!!😃

Ich habe ihn auch gebeten, einen Zoll vom Seitenständer abzuschneiden und einen größeren Fuß daran zu schweißen. Dies wurde getan, weil Ducati einen zu langen Seitenständer an das Motorrad gebaut hat, der es zu aufrecht machte, besonders instabil mit Seitengepäck. 😎

#31 ·
Image

Image

Image

Danke Donnie für die Inspiration! Es hat gut zusammengepasst. Die Schraube auf der rechten Seite war etwas zu lang (sie traf meine Katze-Entfernung...also hat eine etwas kürzere Schraube den Trick gemacht).
Ich schätze, die einzige Beschwerde könnte sein, dass es etwas höher sein könnte, um eine bessere Freigängigkeit zu gewährleisten (funktioniert gut in meiner Garage, aber vielleicht auf einem Trail???). IDK, ich bin begeistert davon! Viel stabiler als nur der Ständer!

#32 ·
View attachment 4053
View attachment 4054
View attachment 4052

Danke Donnie für die Inspiration! Es hat gut zusammengepasst. Die Schraube auf der rechten Seite war etwas zu lang (sie traf meine Katze-Entfernung...also hat eine etwas kürzere Schraube den Trick gemacht).
Ich schätze, die einzige Beschwerde könnte sein, dass es etwas höher sein könnte, um eine bessere Freigängigkeit zu haben (funktioniert gut in meiner Garage, aber vielleicht auf einem Trail???). IDK, ich bin begeistert, es zu haben! Viel stabiler als nur der Seitenständer!
Ausgezeichnet…ja, ich denke, meine mittlere Gabel muss etwas länger sein, weil mein Hinterreifen etwa 1 1/2 Zoll Abstand zum Boden hat! Aber ist es nicht schön, diese Stabilität zu haben?! Gern geschehen und ich bin so froh, dass es für dich geklappt hat!

#36 ·
Hat jemand versucht, einen Hauptständer an Ihrer Rally zu montieren? Der Händler hat mir den serienmäßigen Hauptständer verkauft, und er passt ganz sicher nicht, weil die linke Halterung zu fehlen scheint? Ist dieser Befestigungspunkt Teil der Standard-Fußrastenhalterung der Desert X? Ich denke (hoffe), ich kann eine Halterung oder eine andere Fußraste von einer Standard-Desert X montieren............Gedanken??
Ja, ich erkläre Ihnen gerne ausführlich meine Erfahrungen bei der Montage eines Hauptständers an meiner Desert X Rally. Ich werde auch Bilder hinzufügen. Alles auf der rechten Seite des Motorrads ist bereit für die Montage eines Hauptständers. Für die linke Seite müssen Sie einfach von der Werkstatt dieses eine Aluminiumteil bestellen, von dem ich ein Bild hinzufügen werde. Dieses Teil ist auf der Desert X enthalten. Sobald Sie dieses Teil erhalten haben, müssen Sie die Fußraste und den Fußschalter entfernen (siehe Bilder). An diesem Punkt wird das neue Aluminiumteil eingebaut und dann können die entfernte Fußraste und der Fußschalter wieder eingebaut werden. Jetzt ist alles, was Sie zur Montage Ihres Hauptständers benötigen, vorhanden und bereit, Ihren Hauptständer zu montieren.

Sie benötigen keine Werkstatt für das oben Genannte. Das Einzige, wofür Sie eine Werkstatt benötigen, ist der einzelne Seitenständer. Ich fand, dass der Seitenständer zu lang ist, also ließ ich meine Werkstatt 1 Zoll vom Seitenständer abschneiden und dann ein schönes ovales Stück anschweißen, um die Stabilität auf weichen Oberflächen zu gewährleisten.

Ich hoffe, dies und die Bilder helfen bei einer einfachen Möglichkeit, Ihren SW-MOTECH-Hauptständer zu montieren. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen zu melden!

Attachments

#37 ·
Ja, ich erkläre gerne ausführlich meine Erfahrungen bei der Installation eines Hauptständers an meiner Desert X Rally. Ich werde auch Bilder hinzufügen. Alles auf der rechten Seite des Motorrads ist bereit für die Installation eines Hauptständers. Für die linke Seite müssen Sie einfach von der Werkstatt dieses eine Aluminiumteil bestellen, von dem ich ein Bild hinzufügen werde. Dieses Teil ist auf der Desert X enthalten. Sobald Sie dieses Teil erhalten haben, müssen Sie die Fußraste und den Fußschalthebel entfernen (siehe Bilder). An diesem Punkt wird das neue Aluminiumteil installiert und dann können die entfernte Fußraste und der Fußschalthebel wieder installiert werden. Jetzt ist alles, was Sie zur Installation Ihres Hauptständers benötigen, vorhanden und bereit, Ihren Hauptständer zu installieren.

Für all das oben Genannte benötigen Sie keine Werkstatt. Das Einzige, wofür Sie eine Werkstatt benötigen, ist der einzelne Seitenständer. Ich fand, dass der Seitenständer zu lang ist, also ließ ich meine Werkstatt 1 Zoll vom Seitenständer abschneiden und dann ein schönes ovales Stück anschweißen, um die Stabilität auf weichen Oberflächen zu gewährleisten.

Ich hoffe, dies und die Bilder helfen bei einer unkomplizierten Installation Ihres SW-MOTECH Hauptständers. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen zu melden!
View attachment 4172 View attachment 4172 Von